Landesnetzwerk BE Bayern zu den Negativeffekten der SGB II-Novelle für ehrenamtliches Engagement

alle MO'en

Dr. Thomas Röbke, Landesgeschäftsführer des Landesnetzwerkes bürgerschaftliches Engagement Bayern, kommentiert die geplante Anrechnung von Aufwandsentschädigung für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im Kontext der SGB II-Novelle:
Er stellt fest, dass die  für Betroffene zur Zeit schon bestehende  "ungünstigere" Anrechnungsvariante des SGB XII nunmehr auch für das SGB II gelten soll und thematisiert, dass die Regelung eine Unterscheidung von steuerfreien Aufwandsentschädigungen mit öffentlichem Charakter und dem privat-gemeinnützigem Bereich zur Folge hätte, also zu einem "Zweiklassenrecht im Ehrenamt" führen wird.

Der Kommentar ist nebenstehend abrufbar hinterlegt.
"Aus dem Text heraus" bietet sich auch die Möglichkeit, sich mit der "Untersuchung zur Monetarisierung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement in Baden-Württemberg" zu befassen.

pdf pdf Stellungnahme Anrechnung von Aufwandsentschädigung f. ehrenamtliches + bürgerschaftliches Engagement (124.08 kB)

pdf Untersuchung zur Monetarisierung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement in Baden-Württemberg (734.7 kB)

pdf