Neues Strukturmodell Pflegedokumentation - Zwischenbilanz, Praxistest und weitere Infos

Am 27. Juni 2016 fand die Veranstaltung „Zwischenbilanz erste Phase Implementierungsstrategie(IMPS) Januar 2015-Juni 2016“ statt. Zu dieser Veranstaltung waren neben den Mitgliedern des Lenkungsgremium auch die Vertreter der Länder und der Landeskooperationsgremien eingeladen. Anbei sende ich Ihnen die Präsentation des Projektbüros und die Präsentation von Frau Nilles (Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.).

Insgesamt wurde auf der Veranstaltung betont, dass wir mit dem neuen Strukturmodell der Pflegedokumentation auf dem richtigen Weg sind, es aber wichtig ist, dass Projekt fortgeführt wird.

In der Präsentation des Projektbüros finden sich die Punkte

• Strategie umgesetzt –  Ziele erreicht?  eine Zwischenbilanz (Folien 2 bis 10).

• Die Folie 9 enthält unter derÜberschrift „Implementierungsstrategie (IMPS) 2016-2017“einen Ausblick auf das zweite Halbjahr 2016 und das Jahr 2017.

• Bericht des Projektbüros – veränderte Organisationsstruktur (Folien 11- 18).Hier findetSichauch die neue Aufteilung der Regionalkoordinator/innen.

• Anpassung des Strukturmodells für die Tages- und Kurzzeitpflege (Folien 18 bis 23).  Hier finden sichInformationen zu dem Praxistest der Tagespflege- und Kurzzeitpflege.

Regionalkoordinator/innen

• Die Bundesländer (nicht alle) finanzieren in der Folge nun die Stellen der Regionalkoordinator/innen.

Praxistest Tages- und Kurzzeitpflege

• Der Praxistest wird nur in den Ländern durchgeführt, die sich an der Finanzierung der Regionalkoordinatoren beteiligen. Der Praxistest in der Tagespflege soll in ca. 30 Einrichtungen (mind. 12 Plätze) und in der Kurzzeitpflege in ca. 15 Einrichtungen (solitäre Kurzzeitpflege) stattfinden.

• Die Plätze müssen zwischen privaten Trägern und  Trägern der Freien Wohlfahrtspflege aufgeteilt werden und dann noch unter den Wohlfahrtsverbänden untereinander. Dennoch wäre es schön, wenn Ihr schon überlegen würdet, ob und mit welchen Einrichtungen Ihr ggf. teilnehmen wollt. Die Vergabe soll bis Ende Juli erfolgen.

Reflexionstreffen der Multiplikatoren

• Es wird in diesem Jahr noch zwei Reflexionstreffen geben. Den Entwurf der Terminplanung  ist der Mail als Anlagebeigefügt.

(CP)

pdf ZWB IMPS und Orga TP KP PB EB 160629 (917 KB)

pdf TOP 1 Zwischenbilanz 2016 Perspektive Trägerorganisation (385 KB)