PSG II - Abschließende Beratung und Beschluss des Bundestages zum Zweiten Pflegestärkungsgesetz

Am 13.11.2015 wurde nach 2. und 3. Lesung im Deutschen Bundestag der von der Bundesregierung eingebrachte Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (Zweites Pflegestärkungsgesetz – PSG II) in der Beschlussempfehlung des Ausschusses für Gesundheit beschlossen (s. nebenstehende Downloads).

Nebenstehend als Download hinterlegt sind der Gesetzentwurf sowie die Änderungsanträge hinterlegt, die aller Voraussicht nach heute im Parlament beschlossen werden.

• Deutscher Bundestag Drucksache 18/5926: Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (Zweites Pflegestärkungsgesetz – PSG II) vom 07.09.2015 (vgl. auch Artikel PSG II - Bundeskabinett verabschiedet Entwurf des 2. Pflegestärkungsgesetzes)
  • Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit Drucksache 18/6688 (s. nebenstehenden Download)
  • Bericht des Haushaltsausschusses Drucksache 18/6689 (s. nebenstehenden Download)

Ebenfalls beraten werden die Beschlussempfehlung und der Bericht des Ausschusses für Gesundheit (14. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktion DIE LINKE „Bürgerinnen- und Bürgerversicherung in der Pflege – Solidarische Pflegeversicherung einführen“ und der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Gute Pflege braucht sichere und zukunftsfeste Rahmenbedingungen“ (Drucksachen 18/5110, 18/6066, 18/6688)