Brandenburger Pflegefachtag 2020 „Pakt für Pflege - Die Zukunft gemeinsam gestalten?!“ 10.-11.11.2020 in Erkner

Ein „Pakt“ für die Pflege – dieses Ziel hat die neue Landesregierung im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Damit ist ein Prozess angestoßen, der das Engagement aller Beteiligten der Pflegebranche einbezieht. Die Pflege rückt dadurch noch stärker in den Fokus landespolitischen Handelns. Der Brandenburger Pflegefachtag 2020 unter dem Titel „Pakt für Pflege - Die Zukunft gemeinsam gestalten?!“ lädt Sie ein, sich aktiv in diesen Gestaltungsprozess einzubringen.

Der Schwerpunkt des ersten Tages liegt auf den vier zentralen Säulen des Paktes für Pflege. In den Foren 1-4 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen in die zukünftige Gestaltung der Pflegelandschaft Brandenburg einzubringen. So sollen die geplanten Aktivitäten besser auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt und die Zusammenarbeit aller Akteure verbessert werden.  Unser Ziel am ersten Tag ist es, die ambitionierten Absichten multiperspektivisch, nun auch unter den Eindrücken und Erfahrungen aus der sogenannten „Coronakrise“, auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen, Anforderungen abzuleiten und Umsetzungswege zu finden. Dafür ist die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern aus der Pflegepraxis ebenso wichtig, wie die Mitwirkung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflegekassen, den Städten und Gemeinden sowie Landkreisen und kreisfreien Städten.

Zudem gibt es am ersten Tag Angebote zur gesunden Mitarbeiterführung und Arbeitsbewältigung. Ein abendlicher „Pflege –Talk“ in gemütlicher Atmosphäre rundet den ersten Tag ab. Gast wird u.a. die Gesundheits- und Sozialministerin, Ursula Nonnemacher sein.

Am zweiten Tag stehen Neuerungen aus der Pflegepraxis im Vordergrund: Erfahren Sie mehr über die Anforderungen an eine alter(n)sgerechte Kommune und deren nachhaltige Gestaltung sowie über das Pflegemodell „Buurtzorg“ und dessen Anwendbarkeit auf das Deutsche Pflege- und Gesundheitssystem. Außerdem werden u.a. die Vorteile der Nutzung Sozialer Medien für das Anwerben neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgezeigt, aktuelle digitale Lösungen in der Pflege und Verwaltung vorgestellt sowie der Einsatz von Telemedizin in der gesundheitlichen Versorgung erläutert.

Nähere Informationen:

Tagungswebseite
www.brandenburger-pflegefachtag.de

pdf Pflegefachtag 2020 Flyer (2.88 MB)