Handbuch „Die praktische Altenpflegeausbildung“

FG StatPflegVers 187

Der Paritätische Gesamtverband nimmt Bezug auf die Abschlusstagung des Servicenetzwerks und weist auf die Möglichkeiten des kostenfreien Bezugs diverser Informationsschriften einschließlich des Handbuchs hin (auch nebenstehend als Download abrufbar):

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit drei Jahren bietet das Servicenetzwerk Altenpflegeausbildung Pflegeeinrichtungen vielfältige Leistungen rund um die praktische Altenpflegeausbildung an. Im Herbst 2010 endet das Projekt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Europäischen Sozialfond gefördert wird. Am 01.06.2010 fand die Abschlussveranstaltung in Berlin statt. In der Anlage erhalten Sie eine Übersicht der Ergebnisse.

Auf dieser Tagung wurde das neue Ausbildungshandbuch " Die praktische Altenpflegeausbildung" vorgestellt. Themen darin sind: Die Ausbildung auf ein sicheres Fundament stellen, Gemeinsam ausbilden, Auszubildende suchen und finden, Ausbildung planen, Berufliche Handlungskompetenz entwickeln, beurteilen und prüfen, Ausbildung evaluieren. Es wendet sich an alle, die in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen für Ausbildung und Personalmanagement zuständig sind, und ist als Begleiter in der Ausbildungspraxis konzipiert. Die Informationen und Anleitungen ebnen den Weg zum ausbildenden Betrieb, aber auch ausbildungserfahrene Betriebe werden eine Vielzahl von hilfreichen Anregungen finden.
Das Handbuch samt den dazu entwickelten Arbeitshilfe und zusätzliche Materialien finden Sie auf der Homepage unter www.altenpflegeausbildung.net/snaa/thema/abh oder Sie können es direkt bei der Publikationsstelle des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend kostenfrei bestellen http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen.html (Politikbereich „Ältere Menschen“). Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Abschlusstagung des Servicenetzwerkes Altenpflegeausbildung am 01.06.2010

icon Handbuch Altenpflegeausbildung (2.81 MB)

icon Übersicht Projektergebnisse Servicenetzwerk Altnepflegeausbildung (100.28 kB)

icon QEK Altenpflegeausbildung. Ergebnisse Zwischenauswertung Dez. 2009 (648.45 kB)