Dokumentation Paritätischer Pflegekongress 2018 - Recht auf gute Pflege! Wege aus der Dauerkrise

Unter dem Motto: „Recht auf gute Pflege! Wege aus der Dauerkrise.“ lud der Paritätische Gesamtverband im November 2018 zum Paritätischen Pflegekongress. Die Dokumentation zum Paritätischen Pflegekongress 2018 ist nun als Download verfügbar:

-       nebenstehende Downloads-

Paritätischer Pflegekongress 2018 - Recht auf gute Pflege! Wege aus der Dauerkrise. ...

Anhand von Fachvorträgen und Workshops aus Praxis, Wissenschaft und Politik wurde der Stand der Umsetzung der jüngsten Gesetzgebungen und Reformen und der weitere Handlungsbedarf in der Altenhilfe und Pflege zu folgenden Schwerpunkten thematisiert: Pflegekosten und die Gestaltung der Finanzierung der Pflegeversicherung; Sozialraumgestaltung und die Rolle der Kommunen und der Wohlfahrtspflege; Personalbemessung und die neue Pflegeausbildung; Stärkung der Fachlichkeit in der Pflege durch den neuen Pflegebegriff und durch die neue Ausbildung sowie weitere Bausteine für eine gute Pflege wie z.B. Entsäulung ambulanter und stationärer Pflege, neue Wohnformen, Prävention, Digitalisierung.
Das Programm bot neben den Workshopsessions zwei Fachforen zu folgenden Themen an:
1.Tag: Die Schnittstelle zwischen Pflege und Eingliederungshilfe;
2.Tag: Neue Verfahren der Qualitätsprüfungen in der stationären Pflege durch indikatorengestützte Instrumente sowie die Abschaffung des Pflege-TÜV ab Herbst 2019.
Den Abschluss des zweitägigen Kongresses bildete eine Diskussionsrunde mit Repräsentanten des Bundes, aus der Politik und aus Verbänden.

Die Beiträge und Diskussionen zeigten unverkennbar, dass die angeschobenen Verbesserungen noch längst nicht durchgängig den Weg in die Praxis gefunden haben und deren Umsetzung teilweise durch strukturelle, finanzielle oder personelle Engpässe erschwert werden. Die Rahmenbedingungen für die Altenpflege nachhaltig weiterzuentwickeln, wird die Hauptaufgabe der kommenden Jahre bleiben. Dabei spielt die Neuordnung der Finanzierung der Pflege eine grundlegende Rolle. Davon wird es auch abhängen, ob die Arbeitsbedingungen im geeigneten Umfang verbessert werden können. Die auf dem Kongress präsentierten Überlegungen zur Neustrukturierung der Pflegeversicherung bildeten damit den Anstoß zu einer breiten Diskussion und weiteren Vertiefung der Thematik.

pdf Parität Doku pflegekongress 2018 TEIL 1 (3.98 MB)

pdf Parität Doku pflegekongress 2018 TEIL 2 (4.94 MB)

pdf Parität Doku pflegekongress 2018 TEIL 3 (3.44 MB)

pdf Parität Doku pflegekongress 2018 TEIL 4 (3.86 MB)