Der Paritätische Gesamtverband teilt mit:

Sehr geehrte Damen und Herren, am 13.12.12 haben die Partner der Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive auf Spitzenebene den Vereinbarungstext unterzeichnet, wir informierten Sie darüber. In diesem Zusammenhang ist es auch gelungen, die Arbeitsagentur zur Finanzierung des drittes Umschulungsjahres zu bewegen:

"Bei der Finanzierung des dritten Umschulungsjahres in der Altenpflege haben sich Bund, Länder und die Bundesagentur für Arbeit am 23. November 2012 auf eine Neuregelung geeinigt. Diese ist Teil der „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege“ und sieht vor, dass die Bundesagentur während der Laufzeit dieser Offensive (2013-2015) die entsprechende Fortbildung auch im dritten Jahr finanziert."

Die Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums lesen Sie hier:

Mehr zur geplanten Neuregelung des Pflegeberufegesetzes finden Sie unter: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/pflegeberufegesetz

Damit Sie einen Überblick über weitere Finanzierungsmöglichkeiten in diesem Kontext erhalten, habe ich eine Übersicht  "Finanzierungsmöglichkeiten zur Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege"erstellt, Sie finden diese als Download.

....….

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr,

Marlis Kawohl
Kompetenzzentrum Fachkräftegewinnung