Statistisches Material zur Ausbildung in Pflegeberufen

FG StatPflegVers (266)

Der Paritätische Gesamtverband hat in Korrespondenz mit dem Statistischen Bundesamt Materialien zur Verfügung gestellt, die auch eine Längsschnittbetrachtung der Entwicklung in den Pflegeberufen in den einzelnen Bundesländern ermöglichen. Die Daten sind abrufbar hinterlegt.

In der Anlage senden wir Ihnen eine Auskunft des Statistischen Bundesamtes zur Kenntnisnahme.

Zahl der Woche Nr.029 vom 19.07.2011 - 19% der Ausbildungsanfänger in Pflegeberufen sind männlich

WIESBADEN - In Deutschland werden Pflegeberufe nach wie vor in erster Linie von jungen Frauen erlernt. Bei der Berufswahl von jungen Männern spielen Berufe wie Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger nur eine untergeordnete Rolle. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Herbst 2009 von den rund 51 200 Jugendlichen, die eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf begannen, 19% männlich. Bezogen auf alle Ausbildungsanfänger erlernte damit jeder 32. Mann einen Pflegeberuf, aber immerhin knapp jede neunte Frau.

Insgesamt ist die Zahl der Ausbildungsanfänger- und -anfängerinnen in Pflegeberufen gegenüber 1999 um 25% gestiegen, bei Frauen um 21%, bei Männern um 44%.

......
Nach Rücksprache mit Frau Urlichs (www.destatis.de) senden wir Ihnen die Tabellen der Schüler/innen in Sozial- und Gesundheitsdienstberufen und der Absolvent(en)/-innen in Sozial- und Gesundheitsdienstberufen.

Emine Cengiz
Sachbearbeiterin
Referat Altenhilfe und Pflege

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband