„Versorgungsstrukturen im Wandel: Aufgaben der Pflege in Modellvorhaben….“

FG stationär

P GV. Informationen zur Veranstaltung: „Versorgungsstrukturen im Wandel: Aufgaben der Pflege in Modellvorhaben...."

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bundesverband Medizintechnik e. V. hatte für den 19.07.2011 zu der Veranstaltung "Versorgungsstrukturen im Wandel: Aufgaben der Pflege in Modellvorhaben - Delegation oder Substitution von ärztlichen Leistungen - Wo liegt die Zukunft?" eingeladen. Als Referenten waren Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Institut für Pflegewissenschaft, Salzburg und Herr Andreas Westerfellhaus, Präsident, Deutscher Pflegerat, Berlin geladen.

Herr Andreas Westerfellhaus führte unter dem Titel "Versorgungsstrukteren im Wandel: Die Aufgaben der Pflege" zu den gesetzlichen Grundlagen sowie dem Status quo aus und gab einen Ausblick, wann Delegation oder Substitution von ärztlichen Tätigkeiten sinnvoll sei und skizzierte kurz, welche Probleme sich ergeben und wie können Lösungen aussehen könnten.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink referierte in seinem Vortrag "Wohin geht der Weg? Neue (alte) pflegerische Aufgaben im internationalen Vergleich" über die Auswirkungen möglicher Modellvorhaben auf die heutige Versorgungssituation in Deutschland, stellte einen kurzen internationaler Vergleich dar und führte Themenfelder an, die von der Pflege entsprechend besetzt werden könnten.

Die Präsentationen der beiden Referenten sind dieser Mail in Anlage zur Kenntnisnahme beigefügt.

Zu der Veranstaltung gab es bereits erste Medienberichte in der einschlägigen Fachpresse u. a. auch in der Ärztezeitung ( s. http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/default.aspx?sid=664040 und http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/663978/pflegekraefte-versorgung-aufmischen.html )

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

pdf pdf Deutscher Pflegerat e.V. Versorgungsstrukturen im Wandel (166.7 kB)