PflBG - BIBB: Neun Module mit Begründungsrahmen für den Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen (genehmigte Vorabfassung; Stand Nov. 2021, ergänzt am 28.04.2022)

Das BIBB informierte Ende April darüber, dass die standardisierten Module der Fachkommission nach § 53 PflBG nun in der barrierefreien Druckfassung online gestellt sind. Sie findet sich im Downloadbereich ergänzt oder kann unter https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/17717 abgerufen werden.

Neun standardisierte Module mit Begründungsrahmen können ab sofort online auf den Internetseiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) kostenfrei abgerufen werden.

Alle Module und der Begründungsrahmen wurden ihrem gesetzlichen Auftrag gemäß von der Fachkommission nach § 53 PflBG entwickelt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geprüft und genehmigt.

Pflegeschulen und Hochschulen können nun den Erwerb der erweiterten Kompetenzen auf der Grundlage der standardisierten Module anbieten. Diese stellen zugleich die curriculare Voraussetzung für die Umsetzung von Modellprojekten nach § 14 PflBG, § 63 Abs. 3c SGB V sowie § 64d SGB V dar.

Die drei hinzugekommenen Module zielen auf den Erwerb von Kompetenzen für die erweiterte heilkundliche Verantwortung für Pflege- und Therapieprozesse im Rahmen von Ernährung, Ausscheidung und Atmung.

Das veröffentlichte Dokument im Downloadbereich ist die genehmigte Vorabfassung aller neun standardisierten Module und des Begründungsrahmens. Es ersetzt die am 01. Juli 2021 veröffentlichte Datei.

Weitere Informationen auf der Webseite der BIBB: https://www.bibb.de/de/index.php pdf 22 0414 Anschreiben Info Module AO Pflege (564 KB)

PflBG - BIBB Arbeitshilfe: Handreichung Lernort Pflegeschule ist jetzt als Printversion bestellbar

pdf 22 0414 Anschreiben Info Module AO Pflege (564 KB)

21 1121 Pflegeausbildung Module erweiterte Kompetenzen genehmigte Vorabfassung