PflBG - Bundestag Antwort "Einstieg in die generalistische Pflegeausbildung während der COVID-19-Pandemie"

Heute im Bundestag vom 2.11.2020 informiert „Pflegeausbildungsreform planmäßig angelaufen“

Berlin: (hib/PK) Die reformierte Pflegeausbildung ist nach Angaben der Bundesregierung planmäßig angelaufen. Die Regelungen zur generalistischen Pflegeausbildung seien zu Jahresbeginn 2020 in Kraft getreten. Der Bund habe zeitgerecht den rechtlichen Rahmen geschaffen, um den Start sicherzustellen, heißt es in der Antwort (19/23449) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/22781) der Grünen-Fraktion.

Die beteiligten Akteure hätten die Reform frühzeitig mit Professionalität und Engagement vorangetrieben. In der Konzertierten Aktion Pflege (KAP) arbeite die Bundesregierung gemeinsam mit allen Akteuren der Pflege daran, den Arbeitsalltag und die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften spürbar zu verbessern.

20 1015 BT Einstieg in die generalistische Pflegeausbildung während der COVID 19 Pandemie