WIP Diskussionspapiere zur Pflegeversicherung

FG stationär

Nebenstehend als Downloads hinterlegt sind zwei Diskussionspapiere zur Zukunft der Pflegeversicherung und zur Finanzierung von Pflege im internationalen Vergleich, die vom WIP Wissenschaftlichen Institut der PKV erstellt wurden. Zur Verfügung gestellt hat die Information der Paritätische Gesamtverband.
Das Diskussionspapier "Zukünftige Entwicklung der sozialen Pflegeversicherung" nimmt noch einmal die Szenarien auf, die im Mai 2009 im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs für relevant erachtet wurden, kalkuliert die Entwicklung beitragspflichtiger Einnahmen und der Ausgaben für Pflegeleistungen und Verwaltungskosten für die Zukunft. Dabei wird angenommen, dass die Summe der beitragspflichtigen Einnahmen aller SPV-Versicherten deutlich zurückgehen wird, da sich die Zahl der Erwerbstätigen demografiebedingt verringern wird. Demgegenüber würden die Aufwendungen für die Pflege entsprechend steigern. Prognostiziert wird entsprechend, dass bei einer unterstellten Konstanz von Einkommen und Renten der Versicherten und der Aufwendungen für die Pflegeleistungen der Beitragssatz in der SPV bis 2060 sich mehr als verdoppeln müsste. Sofern eine Dynamisierung der Pflegeleistungen erfolgen würde - so das Fazit der Verfasser - würde sich ein noch deutlicherer Beitragssatzanstieg zwangläufig ergeben.
Das zweite Diskussionspapier, beinhaltet einen internationalen Vergleich von Pflegefinanzierung und Pflegeausgaben . Hier befindet sich auf Seite 42 f. unter der Überschrift "Pflegeausgaben und Altenquotient eine interessante Betrachtung der Pflegeausgaben im Verhältnis der über 65jährigen in den einzelner Ländern im Jahre 2007. Hier wird deutlich, dass Japan und Deutschland den höchsten Anteil der über 65jährigen Menschen ausweist. Im internationalen Vergleich haben beide Länder jedoch nur unterdurchschnittliche Pflegeausgaben. Auch der Vergleich der Pflegeausgaben und der Anteil der über 80jährigen im Jahr 2007 (Seite 44) kommt für Deutschland zu einer ähnlichen Bewertung:
Es wird verdeutlicht, "dass in Deutschland trotz einer vergleichsweise alten Bevölkerung eher wenige finanzielle Mittel für die Pflegeversorgung ausgegeben werden."

pdf WIP. Zukünftige Entwicklung der sozialen Pflegeversicherung (841.81 kB)

pdf WIP. Die Pflegefinanzierung und die Pflegeausgaben im internationalen Vergleich (353.21 kB)