Angekündigte Kassenschließung BKK für Heilberufe

FG stationär, FG ÄM

Das Bundesversicherungsamt hat mitgeteilt, dass die BKK für Heilberufe zum Jahresende geschlossen wird.

Informationen hierzu unter http://www.bkk.de/index.php?id=824

Aufbauend auf  "Vorerfahrungen", welche  für betroffene Versicherte und Leistungserbringer  Fragen im Zusammenhang mit einer Kassenschließung wesentlich sind, versucht die BKK, in ihrem Informationsportal Orintierungshilfen zu vermitteln. Das Thema „Fragen und Antworten zu einer Kassenschließung" ist auch in aktualisierter Form als Download aufbereitet und kann nebenstehend abgerufen werden.

Der Paritätische Gesamtverband wies außerdem auf " Mehr Rechte für die Versicherten bei Kasseninsolvenz" hin:

Das Bundesministerium für Gesundheit hat auf die Probleme nach der Insolvenz der City BKK reagiert und mit dem Versorgungsstrukturgesetz die Kassen zu mehr Verbraucherfreundlichkeit verpflichtet. Im Falle weiterer Kassenschließungen wollen die Kassen die neuen Regeln anwenden, obwohl diese noch beraten werden und erst mit dem neuen Jahr in Kraft treten. So werden die Versicherten acht Wochen vorher schriftlich über die Schließung informiert. Bereits mit dem Schreiben werden ihnen Informationen über die Kassen gegeben, in die sie wechseln können. Die Versicherten können einfach per Formular den Kassenwechsel vollziehen, ohne selbst eine Geschäftsstelle aufzusuchen. Auf der Homepage des BMG sind weitere umfassende Informationen zum Thema Kassenwechsel unter folgendem zu finden:

pdf pdf PM der BKK Vergütungsansprüche sind gesichert (121.07 kB)

pdf