BMBF. Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“

FG stationär

Bundesministerium für Bildung und Forschung:
Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“

Der Paritätische Gesamtverband teilt mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) greift im Rahmen der Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" auch die "Wachstumsbranche Pflege" auf. Dieser Bereich warte zukünftig mit sehr guten Beschäftigungschancen auf. Drei Projekte im Rahmen der zweiten Förderrunde der Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" widmen sich daher der Etablierung von Nachqualifzierung in diesem Feld. Da die berufliche Ausbildung im Pflegebereich auf anderen gesetzlichen Grundlagen als die Berufsausbildung im Handwerk oder der gewerblichen Wirtschaft basiere, gäbe es hier noch keine auf Nachqualifzierung bezogenen Standards, auch sei die Möglichkeit der Externen Prüfung nicht gesetzlich geregelt, würden die Projekte hier Pionier- und grundlagenarbeit leisten, wie Hans-Peter Albert und Petra Post in Ihrem Artikel "Was ist neu in der Förderinitiative 2 „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung (NQ)"?" (s, Anlage) ausführen.

Folgende drei Modellprojekte beschäftigen sich mit Fokus auf die Nachqualifizierung mit dem Thema Pflege:
• NQ Pflegeberufe Borken / Coesfeld - Aqua - Abschlussorientierte Nachqualifizierung in Gesundheits- und Pflegeberufen (s. hierzu http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/740.php )
• NQ Altenpflege - Hannover und Ludwigshafen - Servicestellen Nachqualifizierung Altenpflege für Niedersachsen und Rheinland-Pfalz (s. hierzu unter http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/677.php )
• NQ Schwaan - ProNaQ Gesundheit und Soziales - Projekt für eine erfolgreiche abschlussorientierte Nachqualifizierung gering qualifizierter junger Erwachsener im Gesundheits- und Sozialwesen Mecklenburg-Vorpommern (s. hierzu http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/674.php)

Mit der Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" sollen nachhaltig geeignete Rahmenbedingungen für Nachqualifizierung geschaffen werden. Damit könne sie zur Verringerung des Anteils an- und ungelernter junger Erwachsener mit und ohne Beschäftigung beitragen. Mehr Informationen zu der Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" finden Sie unter http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/105.php .

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege
__________________________________

pdf pdf Perspektive Berufsabschluss 2011 (530.91 kB)