Halbzeitbilanz im Jahr der Pflege: Paritätischer legt Reformkatalog für die Pflegeversicherung vor

FG StatPflegVers (214)

Der Paritätische Gesamtverband informiert über seinen „Pflegekongress 2011" und die zu diesem Anlass formulierte Pressemitteilung. Eine erste Zusammenfassung über die Arbeit des Workshop 6 (Tages- und Kurzzeitpflege) liegt bereits vor und kann von Paritätischen Mitgliedsorganisationen bereits abgerufen werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Paritätischen Pflegekongress 2011 am 21./22.06.2011 begleitend hat der Paritätische Gesamtverband die in Anlage beigefügte Pressemeldung herausgegeben. In der Pressemeldung beziehen wir uns auf die zum Pflegekongress herausgegebene Broschüre "Paritätische Empfehlungen zur Verbesserung der Pflegesituation"....

In der den Paritätischen Pflegekongress 2011 abschließenden Podiums- und Plenumsdiskussion brachten die in der Diskussion beteiligten Vertreter der Parteien - Stephan Stracke (MdB, CDU/CSU), Heinz Lanfermann (MdB, FDP), Mechthild Rawert (MdB, SPD) und Dr. Harald Terpe (MdB, Bündnis 90 / Die Grünen) zum Ausdruck, dass die vom Paritätischen formulierten Empfehlungen, mit Ausnahme der Bürgerversicherung - hier sprachen sich der Vertreter der CDU/CSU und der Vertreter der FDP dagegen aus - alle zu unterstützen bzw. unterstützenswert seien. Besonders positiv hervorgehoben wurden die Empfehlungen zur Umsetzung des Neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes - hier insbesondere das in den Mittelpunktstellen des Themas Demenz -, der Reform der Pflegeausbildung einschließlich deren Finanzierung sowie die Aussagen zur leistungsgerechten Finanzierung pflegerischer Leistungen - dies sei nur recht und billig, es gäbe hier einen hohen Nachholbedarf. Einzige Kritik an den Empfehlungen des Paritätischen war, dass die Unterstützung und Stärkung der pflegenden Angehörigen nicht einer selbstständigen Empfehlung entsprechend herausgestellt worden sei.

Insgesamt sind die mit dem Paritätischen Pflegekongress 2011 gesetzten Themen bei den Teilnehmern des Paritätischen Pflegekongresses auf eine positive Resonanz gestoßen. Der Austausch in den Workshops hat gezeigt, wo und wie der Paritätische bzw. die Einrichtungen des Paritätischen unterwegs sind und welche Themen auch in der Arbeit des Verbandes ggf. noch stärker in den Fokus zu nehmen sind. Zu dem Kongress wird es eine Dokumentation geben, welche wir Ihnen in den nächsten Tagen zur Verfügung stellen werden.

Unser Dank gilt all jenen, die sich durch Redebeiträge, die Organisation, Moderation und inhaltliche Gestaltung von Workshops sowie die Teilnahme an dem Kongress selbst aktiv an dem Gelingen des Paritätischen Pflegekongresses 2011 beteiligt haben.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege
__________________________________
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband