Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) - Forderungspapier und Rechtsgutachten vom 23.06.23 "Unfaire Verträge in der ambulanten Pflege stoppen"

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert mehr Verbraucherschutz in den Verträgen zwischen Pflegebedürftigen und ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten. Dazu gehörten verständliche Informationen zu Leistungen und Kosten sowie Regelungen für den Fall, dass Preise kurzfristig erhöht oder Verträge gekündigt würden. Der vzbv fordert außerdem mehr Transparenz, unabhängige Beratungsangebote und eine Stärkung der Aufsichtsbehörden.

Die Pressemitteilung und das Rechtsgutachten mit Vorschlägen für neue gesetzliche Regelungen im Bereich ambulante Pflege sind nebenstehend als Download hinterlegt.

Weitere Informationen unter: Unfaire Verträge in der ambulanten Pflege endlich stoppen | Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv.de)

pdf 23 06 23 Forderungspapier Faire Verbraucherverträge in der ambulanten Pflege (118 KB)

pdf 23 06 20 ZSH Rechtsgutachten ambulante Pflegeverträge (442 KB)