§ 125 SGB XI - Modellprogramm zur Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur: FAQs des GKV-SV veröffentlicht (Stand 24.10.2022)

Der GKV-Spitzenverband hat auf seiner Webseite einen "Fragen und Antworten Katalog" zum Modellprogramm zur Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur nach § 125 SGB XI veröffentlicht.

Der Fragenkatalog soll regelmäßig aktualisiert und um weitere Erkenntnisse des Modellprogramms nach § 125 SGB XI erweitert werdenn.

Der Katalog findet sich auf der Webseite des GKV-SV hier

"Seit Beginn des Modellprogramms nach § 125 SGB XI haben die 88 teilnehmenden stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen erste Erfahrungen in der Einbindung in die Telematikinfrastruktur (TI) gesammelt. Diese Einblicke in den Prozess beziehen sich zum aktuellen Zeitpunkt auf die grundlegende Projektorganisation, die technische Anbindung sowie die Nutzung der Fachanwendung Kommunikation im Medizinwesen (KIM) als Möglichkeit der sicheren Kommunikation mit anderen Leistungserbringern. Weitere Bestandteile des Modellprogramms sind perspektivisch die Erprobung weiterer Fachanwendungen wie dem elektronischen Medikationsplan, der elektronischen Patientenakte und der elektronischen Verordnung.

Die aufgeführten Fragen verdeutlichen insbesondere die Themenschwerpunkte und Fragestellungen, mit denen sich die Pflegeeinrichtungen im Modellprogramm bisher beschäftigt haben. Die Veröffentlichung des Fragenkatalogs soll auch anderen Pflegeeinrichtungen Orientierung und Hilfestellung bei der Planung und Durchführung der eigenen TI-Einbindung bieten.

Der Fragenkatalog wird regelmäßig aktualisiert und um weitere Erkenntnisse des Modellprogramms nach § 125 SGB XI erweitert (Stand: 24.10.2022).“

DVG/TI - Digitale-Versorgung-Gesetz im Bundesrat beschlossen & Einbindung der Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur (TI)

DVPMG / TI: Sachstand Einbindung Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur (Aug. 21)

Parität GV – Handreichung: Die Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur, Aktualisierte Auflage 2022