Login

Die sogenannte Roadmap zur Verbesserung der Personalsituation in der Pflege und zur schrittweisen Einführung eines Personalbemessungsverfahrens für vollstationäre Pflegeeinrichtungen ist am 22.02.2021 veröffentlicht worden. Die Roadmao war vom BMG im Einvernehmen mit dem BMFSFJ und unter Beteiligung der Trägervereinigungen der Pflegeeinrichtungen auf Bundesebene und vieler weiterer Akteure erarbeitet worden.

Grundlage ist die Konzertierte Aktion Pflege (KAP) und die Vereinbarung, dass die genannten Ministerien unter Beteiligung der relevanten Akteure eine Roadmap entwickeln, in der die notwendigen Umsetzungsschritte für das Personalbemessungsverfahren dargestellt und mit einem Zeitplan versehen werden.


Die Roadmap wird auch unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konzertierte-aktion-pflege.html zum Download bereitgestellt.

 

 

Ergänzt am 04.03.2021:

Pressemitteilung der BAGFW zur Veröffentlichung der Roadmap

"Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) bewertet die vorgesehenen Maßnahmen als Schritte in die richtige Richtung."

 

Ergänzt am 22.03.2021:

Barrierefreie Fassung der Roadmap

 

 

Verknüpfte Artikel:

KAP / PeBeM: Stellungnahme der BAGFW zum Entwurf
einer Road-Map zur Umsetzung des
Personalbemessungsverfahrens für Pflegeeinrichtungen

Downloads für Mitglieder:

Roadmap zur Einführung eines Personalbemessungsverfahrens

pdf 21 0315 Roadmap zur Einführung eines Personalbemessungsverfahrens final barrierefrei (167 KB)

2021 01 06 Stellungnahme BAGFW RoadMap Personalbedarfsbemessung

 

pdf 21 0224 BAGFW PM Roadmap Einführung Personalbemessungsinstrument (145 KB)

 

Go to top