Pflegetagebuch und "Vorbereitung auf die Begutachtung zum Pflegebedarf" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) und des Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD)

Wer Pflege benötigt, steht plötzlich vor einer Herausforderung: Wie ermittle ich meinen Pflegebedarf für die Pflegekasse?

Das Pflegetagebuch des SoVD hilft Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen, ihren Bedarf objektiv zu dokumentieren. Es gibt kurze und verständliche Antworten auf wichtige Fragen mit Informationen zum Leistungsantrag, zum Begutachtungsprozess und zu den Pflegestufen. Das Pflegetagebuch ist nebenstehend zum Download hinterlegt oder kann beim SoVD bestellt werden: www.sovd.de

Der Selbsteinschätzungsbogen der DAlzG wurde erstellt, um Angehörige und Betreuende demenzkranker Menschen auf die Begutachtung zur Einstufung bei der Pflegeversicherung vorzubereiten. Im Unterschied zu anderen Selbsteinschätzungsbögen werden hier vorrangig Lebensbereiche berücksichtigt, in denen Menschen mit Demenz einen besonderen Unterstützungsbedarf haben (s. Download oder www.deutsche-alzheimer.de)

pdf 18 0100 svod pflegetagebuch (853 KB)

pdf 18 0100 selbsteinschaetzungsbogen pflegevers dalzg (613 KB)