PSG II/III - Übersicht der Änderungen und Arbeitshilfe des Paritätischen zum Zweiten und Dritten Pflegestärkungsgesetz (PSG)

Mit dem PSG III wurden zusätzlich zum Paradigmenwechsel Empfehlungen der Bund-Länder-AG zur Stärkung der Rolle der Kommunen in der Pflege umgesetzt. Außerdem erfolgten weitreichende Änderungen, die Abrechnungsbetrug in der Pflege im SGB V und SGB XI verhindern sollen. Zudem bewerkstelligt das PSG III die durch den Neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff erforderlichen Anpassungen in der Hilfe zur Pflege des SGB XII sowie im Bundesversorgungsgesetz. Die bereits im PSG II veranlagten Lücken zum Besitzstandsschutz im SGB XI werden im Dritten Pflegestärkungsgesetz ebenfalls geschlossen. Mit Einführung des Neuen Begutachtungsassessments (NBA) und der Ausweitung des Leistungsspektrums gerade im Bereich der Betreuung und der Hilfen im Haushalt erstreckt sich das PSG III parallel zum BTHG auch auf die Schnittstelle von Eingliederungshilfe und Pflege.

Ergänzend zur den bisherigen Fachinformationen sind nebenstehend als Download für Mitgliedsorganisationen hinterlegt:

• Übersicht der Änderungen PSG II und III als chronologische Kurzzübersicht der Änderungen im SGB XI
  • Arbeitshilfe "Übersicht der Änderungen PSG II und III" mit den Änderungen nach den folgenden Themenbereichen:
    • Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff und das neue Begutachtungsassessment (NBA)
    • Übergangs- und Überleitungsregelungen für Pflegebedürftige
    • Änderungen der Pflegeversicherungsleistungen
    • Weitere Änderungen der Pflegeversicherungsleistungen speziell für Pflegepersonen
    • Änderungen für vollstationäre Einrichtungen
    • Qualitätsausschuss, Qualitätsprüfungen und Qualitätssicherung
    • Beratung
    • Systematisierung der (niedrigschwelligen) Betreuungs- und Entlastungsleistungen
    • Schnittstelle Pflege zur Eingliederungshilfe