Kompetent im Ehrenamt: Schulungshandbuch „PEQ – Pflege, Engagement und Qualifizierung“ für Ehrenamtliche in der Pflege

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. stellte beim ersten Deutschen EngagementTag am 3. November in Berlin das neu erschienene Handbuch „PEQ – Pflege, Engagement und Qualifizierung“ für Schulungen von Ehrenamtlichen im Umfeld von Pflege vor.

Das Handbuch beschreibt das Aufgaben- und Kompetenzprofil von Ehrenamtlichen im Umfeld von Pflege, bietet ein modulares Curriculum für praxisrelevante Schulungen und gibt Tipps für die Begleitung von Ehrenamtlichen vor Ort.

Ehrenamtlich Engagierte in der Pflege ermöglichen mit ihrer Zeit und Zuwendung hilfe- oder pflegebedürftigen Menschen die Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten. Sie unterstützen diese mit Besuchen, Begleitung, durch Gespräche oder Vorlesen. Auf ansprechend gestalteten Seiten wird kompakt und anhand von Schulungsbeispielen beschrieben, welche Handlungsfelder für Engagierte im Umfeld von Pflege in Betracht kommen und wie Schulungsthemen, wie zum Beispiel „Kommunikation“, „Recht und Regeln“, „Begleitung“ oder „Angehörige und Bezugspersonen“ konkret umgesetzt werden können.

Das Handbuch „PEQ – Pflege, Engagement und Qualifizierung“ wurde in dem gleichnamigen Projekt des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend realisiert.

Zum Inhalt:
Die drei Bausteine des Handbuchs verbinden Theorie und Praxis im Engagementfeld Pflege. Durch den anwendungsorientierten Ansatz erhalten Praktikerinnen und Praktiker Informationen und Hilfestellung für ihre Arbeit.

Baustein I enthält Hintergrundinformationen zum Engagementfeld Pflege. Wer engagiert sich und warum? Was folgt daraus für Bildungsangebote? Welche Kompetenzen benötigen Engagierte, um kompetente Unterstützung zu leisten? Anhand realer Situationen wird verdeutlicht, in welchen Bereichen und in welcher Vielfalt Engagement möglich ist. Aber auch: Zu welchen Komplikationen kann es kommen und welche Grenzen bestehen.

Baustein II ist ein modulares Curriculum. In neuen Modulen sind die wichtigsten Themen zusammengefasst, die für Bildungsangebote bedeutsam sind. Dozentinnen und Dozenten finden hier konkrete Hinweise, wie sie unterschiedliche Themen vermitteln können. Enthalten sind Übungsvorschläge, Fallbeispiele aber auch Vorschläge zu Exkursionen und Vorträgen.

Baustein III ist ein Leitfaden zur Umsetzung von Bildungsangeboten in der Freiwilligenarbeit mit vielen Checklisten und Praxistipps.

Das komplette Handbuch ist nebenstehend als Download hinterlegt.

Akteure und Einrichtungen, die Ehrenamtliche für die Begleitung und Unterstützung von hilfe- oder pflegebedürftigen Menschen gewinnen und auf diese Aufgabe vorbereiten wollen, können eine Druckversion des Handbuchs kostenfrei beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Weitere Informationen unter: https://www.deutscher-verein.de/de/peq-und-buergerschaftliches-engagement-peq-pflege-engagement-und-qualifizierung-handbuch-bestellungen-2557.html

PuVO - Pflegeunterstützungsverordnung Berlin ab 01.01.2017 - Verordnung zur Anerkennung und Förderung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag veröffentlicht (ehemals PflegebetreuungsVO)

alsopfleg: Themenheft "Wir mischen uns ein" - Die Arbeit der Fachgruppe Ältere Menschen beim Paritätischen Berlin ist frisch erschienen

Deutscher Verein: Empfehlungen zur Qualität von niedrigschwelligen Betreuungs- und Entlastungsangeboten gemäß § 45b Abs. 4 SGB XI