ZQP - Entwurf eines Qualitätsrahmen für "Beratung in der Pflege"

Das ZQP entwickelt derzeit einen Qualitätsrahmen für „Beratung in der Pflege“. Der Entwurf steht Mitgliedsorganisationen als Download zur Verfügung. Enthalten sind u.a. Kapitel zur „Theoretische Fundierung von Beratung in der Pflege“, „Definitionen von Begriffen im Kontext Beratung“, „Ziele von Beratung“, „Beratungsprozess“ oder „Beratungskompetenz“ sowie die „Qualitätsbereiche und -kriterien“.

Nachrichtlich ZQP Datenbank „Beratung im Kontext Pflege“: Die Datenbank gliedert Beratungsangebote rund um das Thema Pflege themenbezogen und nach räumlicher Entfernung. Neben den Pflegestützpunkten sind weitere Beratungsangebote von Bund und Ländern, Kommunen und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Vereinen und weiteren Institutionen, die Beratung zu Themen anbieten, die für hilfe- und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen aufgeführt: https://bdb.zqp.de/

pdf 2016_01_12_Qualitätsrahmen_Entw (755 KB)