BMBF-Bekanntmachung „Innovationen für die Intensiv- und Palliativpflege“ und AltenpflegePreis 2015 "Gesucht wird das beste Palliative Care-Konzept in der stationären Pflege"

BMBF-Bekanntmachung „Innovationen für die Intensiv- und Palliativpflege“:

Die Pflegebranche steht angesichts des demografischen Wandels vor besonderen Herausforderungen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert daher mit der Initiative „Pflegeinnovationen 2020“ innovative technische Lösungen in der Alten-, Kranken-, Akut- und Intensivpflege, um dazu beizutragen, die Selbstbestimmung und Lebensqualität von Pflegebedürftigen zu erhöhen und professionell Pflegende ebenso wie pflegende Angehörige zu entlasten und mehr Freiraum für zwischenmenschliche Zuwendung zu eröffnen. Im Rahmen der Initiative wurde nun die 3. Bekanntmachung „Innovationen für die Intensiv- und Palliativpflege“ veröffentlicht.

Für die Förderung können sich anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem häuslichen, ambulanten und stationären Bereich bewerben, die zum Erhalt von Selbstbestimmung und Lebensqualität beitragen, die (informell oder professionell) Pflegenden entlasten, die Versorgungsqualität verbessern oder die intersektorale Zusammenarbeit unterstützen.

Vollständige Bekanntmachung unter http://www.bmbf.de/foerderungen/28848.php

Weitere Informationen des Projektträgers VDI/VDE Innovation + Technik GmbH unter http://www.mtidw.de/ueberblick-bekanntmachungen/pflegeinno3

Projektskizzen können bis zum 30. Oktober 2015 beim Projektträger eingereicht werden. Ein Ansprechpartner in Berlin ist die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Fasanenstr. 85 | 10623 Berlin | Tel +49 30 46302-534 | Mobil 0172 – 9965-534  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausschreibung zum Altenpflegepreis 2015 „Was es am Ende braucht" - Gesucht wird das beste Palliative Care-Konzept

Gut leben, gut betreuen – bis zuletzt: Nach den Leitlinien von Palliative Care hat Pflege dabei den ganzen Menschen im Blick. Seine körperlichen, emotionalen Bedürfnisse ebenso wie die sozialen und spirituellen. Altenpflege sucht das Team, die Pflegeeinrichtung, die dieses Ziel für seine Bewohner konzeptionell am überzeugendsten umsetzt. Sind Sie es? Dann sollten Sie dabei sein! Bewerben Sie sich für den AltenpflegePreis 2015.

Konzept oder Projekt können bis zum 14.08.2015 eingereicht werden. Das Preisgeld beträgt 3000 Euro und eine Preisverleihung am 3. November 2015 beim AltenpflegeKongress in Dortmund. Der Siegerbeitrag wird in der Fachzeitschrift Altenpflege vorgestellt.

Weitere Informationen unter: http://www.altenpflege-online.net/Infopool/AltenpflegePreis-2015