BIBB Gesundheitsfachberufe im Überblick - Zahl Auszubildende Altenpflege steigt von 2007/2008 bis 2011/2012 um 36%

Der Trend macht angesichts des demografischen Wandels Hoffnung: Vom Schuljahr 2007/2008 bis zum Schuljahr 2011/2012 ist die Zahl der Auszubildenden in der Altenpflege um 36,2 Prozent auf 55.966 gestiegen. In einer aktuellen Studie hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Daten des Statistischen Bundesamtes ausgewertet.

Auszug BIBB:
Fachkräfte in Gesundheitsberufen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Deutschland. Eine Vielzahl von nicht-akademischen Ausbildungsgängen bietet Qualifizierungsoptionen für den Wachstumsmarkt Gesundheitswesen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) als Kompetenzzentrum für berufliche Aus- und Weiterbildung stellt Informationen zu den anerkannten Ausbildungsberufen im dualen System bereit. Zu den dualen Gesundheitsberufen gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO) zählen u. a. Medizinische/-r Fachangestellte/-r, Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen, Pharmazeutisch-kaufmännische/-r Angestellte/-r, Augenoptiker/-in, Hörgeräteakustiker/-in, Orthopädietechnik-Mechaniker/-in, Orthopädieschuhmacher/- in und Zahntechniker/-in.
Vor allem die drei Pflegeberufe - zu denen neben der Altenpflege die Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Kinderkrankenpflege zählen - sind bei den Azubis beliebt: Sie machen mit einem Anteil von 65,5 Prozent der Schüler den größten Ausbildungsbereich der Gesundheitsfachberufe aus.
Trotz nur einstelliger Wachstumsraten bleibt der Spitzenreiter unter den Ausbildungsberufen die Gesundheits- und Krankenpflege mit 59.857 Schülern in 2011/12 (plus 7,6 Prozent). Die Kinderkrankenpflege stellt erwartungsgemäß mit 6442 Schülern (plus 4,7 Prozent) den kleinsten Bereich der Pflegeberufe dar.
Spannend ist, dass auch in diesen beiden Berufen die Schülerzahlen mit nur leichten Dämpfern in den Jahren 2008/2009 und 2010/2011 nahezu kontinuierlich zugelegt haben.
"Die steigenden Ausbildungszahlen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie insbesondere in der Altenpflege sind ein ermutigendes Zeichen", so BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser in einer Mitteilung. "Wenn der momentane Trend sich verstetigt, besteht die Chance, dass wir den gerade in dieser Branche erwarteten Fachkräftemangel abmildern können."

Studie nebenstehend als Download
Gesundheitsfachberufe im Überblick
Neues Serviceangebot des BIBB; Heft-Nr. 153
Zöller, Maria