Statistische Grundauswertungen 2012 zu Leistungen der Grundsicherung SGB XII, AsylbLG und LPflGG

Die statistischen Kurzinformationen über Leistungen nach dem 4. Kapitel (Grundsicherung) SGB XII, nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) und nach dem Landespflegegeldgesetz (LPflGG) wurden mit den Daten des Jahres 2012 aktualisiert und stehen in der Reihe „Grundauswertungen“ zur Verfügung. Anliegen dieser Grundauswertungen ist, in jährlich regelmäßig wiederkehrender Struktur eine zusammenfassende und kommentierte statistische Übersicht der wichtigsten Eckdaten und Zeitreihen zu den Transferleistungsbeziehenden zur Verfügung zu stellen.  Jeder inhaltliche Schwerpunkt, welcher mit einem oder mehreren, zusammenfassend dargestellten Indikatoren, ausgewertet wird, wird auf einem separat verwendbaren Datenblatt aufbereitet. Jedes Datenblatt enthält die aktuellen Daten zum Stichtag, die Daten in Zeitreihe der letzten 5 Jahre und den Monatsverlauf des aktuellen Berichtsjahres in Tabellen und Abbildungen sowie kurze textliche Beschreibungen. Basis der Grundauswertungen sind die monatlich (Empfängerstatistiken) bzw. quartalsweise (Transferausgaben) vom Referat I A erstellten und im Gesundheits- und Sozialinformationssystem (GSI) regelmäßig veröffentlichten landeseigenen Statistiken zu den Rechtsgebieten des LPflGG, des AsylbLG und des SGB XII.

Die Grundauswertungen  zu „Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB XII in Berlin – Datenüberblick, Stand 31.12.2012“ und „Leistungen nach dem LPflGG in Berlin – Datenüberblick, Stand 31.12.2012“ sind nebenstehend als Download hinterlegt.

Weitere Informationen und Grundauswertungen sind im Gesundheits- und Sozialinformationssystems (GSI) des Referates I A der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales bzw. auf der Homepage im Internet unter folgenden Link-Adressen verfügbar:

pdf  TB0502020014201302

pdf  TB0502030014201203