SGB XI stationäre Pflege. Vergütungsperiode 2012/2013

FG stationär

Aktuell von der AOK Nordost zur Verfügung gestellt wurde das Kalkulationsschema für die Entgeltberechnung 2012 und 2013. Ebenfalls abrufbar zur Verfügung stehen:

Vergütungsantrag und Kostenblatt für Pflegeheime in Berlin für die kommende Vergütungsperiode in alternativer Form, d. h. entweder stichtagsbezogen oder auf den Jahresdurchschnitt.

Unter „3 b" kann dabei einrichtungsbezogen konkretisiert werden, aus welcher Ausgangssituation einer Einrichtung heraus, was beantragt wird. Sofern die Finanzierung auf der Basis § 82 a SGB XI für die Altenpflegeausbildung fortgeführt werden soll, ist „11." zu beachten. Auch die zusätzlichen Kalkulationsoptionen für Pflegebedürftige mit besonderem Pflegebedarf sind für Einrichtungsträger wesentlich, die auch einen spezialisierten Leistungsbereich vorhalten.

Eine gemeinsame Bewertung der Verbände der Leistungserbringer zu den vorgelegten Anträgen gibt es noch nicht. Eine endgültige Abstimmung bleibt auch dem Treffen der AG § 75 SGB XI im August 2011 vorbehalten. Das nun vorliegende Material kann aber durchaus schon genutzt werden, um sich auf die Antragstellung vorzubereiten und ggf. zu überprüfen, ob sich aus den Formularen noch Fragen ableiten, die dringend der Klärung bedürfen.

Die LGS Parität nimmt Anregungen und Anfragen entgegen und wird sich um eine rasche Abklärung bemühen.

pdf

pdf Kalkulationsschema für die Entgeltberechnung 2012 und 2013 (18.14 kB)

spreadsheet Kostenblatt - Finanzierung (61.5 kB)

spreadsheet Kostenblatt für Pflegeheime 2012 - Stichtag (62 kB)