Niederschrift und einige Anlagen - 41. Sitzung des LPA am 17. 06. 2011

FG stationär + FG ÄM

Das Protokoll über die 41. Sitzung des Landespflegeausschusses liegt vor und ist für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen abrufbar hinterlegt. Hervorzuheben sind die Diskussionen über die „Kooperationsvereinbarungen zum Pflegelotsen", in der auch die kritischen Positionen der Trägerverbände vorgetragen wurden, die eine Beteiligung an einer Transparenzoffensive in der angedachten Form für wenig zweckmäßig halten.
Auch der Paritätische hatte sich hier im Vorfeld ausdrücklich positioniert.
An der Einschätzung, dass eine Mitwirkung an einem Verfahren - wie vorgeschlagen - Transparenz kaum schaffen kann, wird ausdrücklich festgehalten.
Auch TOP 4 (Fachkräftesicherung in der Altenpflege) sowie TOP 5 (Pflegestützpunkte nach Pflegeweiterentwicklungsgesetz) sind ausführlich erörtert worden. Auch die Ausführungen zu TOP 6 (Hospizversorgung in Pflegeheimen), TOP 7 (Verordnung zum Wohnteilhebegesetz) und TOP 8 (Gesprächsleitfaden von „Pflege in Not") wurden haben einen höheren Informationswert.
Die überarbeitete Geschäftsordnung des Landespflegeausschusses im Land Berlin wird - wie vorgeschlagen - einstimmig beschlossen.

pdf pdf Info der Verbraucherzentrale Berlin - 01. 06. 2011 (548.57 kB)

pdf Niederschrift über die 41. Sitzung des Landespflegeausschusses (70.67 kB)

pdf Anmerkung zur 41. LPA Sitzung (49.15 kB)

pdf Gesprächsleitfaden - Gewaltprävention in der häuslichen Pflege - ein neuer Zugang (1.12 MB)