BAGFW .- „…gemeinsam gegen die Personalnot in der Pflege“

FG StatPflegVers (163)

Der Paritätische Gesamtverband zu einer BAGFW-Veranstaltung am 09.Mai des Jahres:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 09.05.2011 hat die Bundesgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) eine Zukunftswerkstatt unter dem Motto "Pflegekräfte verzweifelt gesucht - Gemeinsam gegen die Personalnot in der Pflege" durchgeführt. Die in der Bundesarbeitsgemeinschaft zusammen arbeitenden Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege hatten hierzu alle im Feld relevanten Akteure und Organisationen nach Berlin eingeladen. In mehreren Schritten und Arbeitsgruppen wurden gemeinsame Visionen zur Behebung des Fachkräftemangels erarbeitet. Als eine zentrale Aufgabe der Freien Wohlfahrtspflege wurde dabei identifiziert, einen politischen Dialog darüber zu initiieren, was unserer Gesellschaft Pflege tatsächlich Wert ist.

..... Die Ergebnisse der Beratungen in der Zukunftswerkstatt sollen dokumentiert und veröffentlicht werden. Sobald uns die Unterlagen vorliegen, werden wir Ihnen diese übersenden. Heute erhalten Sie schon den Foliensatz des Impulsvortrages "Wer pflegt in 2020?" von Prof. Dr. Dr. Michael Kastner zu Beginn der Veranstaltung zur Kenntnisnahme.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege