BAGFW - Folge-Umfrage zum Strukturmodell und QPR (2023): Auswertung veröffentlicht

Mit Trendabfragen hat die BAGFW  erneut Erfahrungen der Einrichtungen und Dienste mit dem Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation sowie mit der Umsetzung der neuen Qualitätsprüfungsrichtlinien (seit November 2019) in der stationären Langzeitpflege erhoben und die bereits bekannte Umfrage ergänzt.

Der Bericht zur aktuellen BAGFW-Abfrage Strukturmodell (und Qualitätsprüfung) ist auf der BAGFW-Internetseite unter diesem Link eingestellt.

Die Ergebnisse wurden bereits zur Altenpflegemesse sowie auf einen Fachtag zum Strukturmodell Berlin/Brandenburg präsentiert. Vor allem sollen diese nun auch im Rahmen des Lenkungsgremiums EinSTEP genutzt werden.

" Überblick über die vier wichtigsten Ergebnisse

1. Die Implementierung des Strukturmodells war erfolgreich. Einrichtungen betonen über alle Versorgungsbereiche hinweg die Vorteile des Strukturmodells für die Praxis, wie etwa mehr Zeit für die Pflege, die Stärkung von Fachlichkeit, Praxistauglichkeit als Instrument der Pflegeprozesssteuerung.
  2. Dennoch sind weitere Anstrengungen zur Verstetigung- und Qualitätssicherung notwendig. Es besteht Schulungs-, Austausch- und Reflexionsbedarf in der Pra-xis. Dabei werden insbesondere mehr digitale und flexible Angebote benötigt, bspw. (digitale) Update-Schulungen mit Schwerpunktsetzung. Darüber hinaus wurde bezweifelt, dass die angestrebte Einheitlichkeit von Schulungen sichergestellt ist. Auch daher wünschen sich die Einrichtungen dringend die Einbindung des Strukturmodells in die Ausbildung.
  3. Beim Thema Qualitätsprüfungen zeigt sich über drei Trend-Abfragen hinweg (März 2020-Februar 2023) nach wie vor jede dritte Einrichtung unzufrieden/bis sehr unzufrieden mit der (letzten) Qualitätsprüfung. Dabei scheinen sich Divergenzen zu Anforderungen an die Pflegedokumentation zu bestimmten Themen (Detaillierungsgrad der Maßnahmenplanung, Risikomatrix und die Verwendung zusätzlicher Assessments, Umfang und Aktualität SIS®) zu verstetigen. Gab im September 2020 noch jede dritte Einrichtung an, diesbezüglich auf strittige Themen in der Prüfung gestoßen zu sein, so ist es in der aktuellen Abfrage beinahe jede zweite.
  4. Die Abfrage zeigt, dass zum Teil Anforderungen an die Praxis herangetragen werden, die sich nicht aus den Prinzipien des Strukturmodells ableiten lassen bzw. diese konterkarieren. In diesem Zusammenhang wurde teilweise von den Einrichtungen die fragliche Grundannahme geäußert, dass die Qualitätsprüfung mehr Anforderungen an die Pflegedokumentation mit sich bringe, als das Strukturmodell vorgibt. Dies gilt es in einem übergeordneten Dialog klarzustellen bzw. in der Praxis auszuräumen."

BAGFW - Umfrage zum Strukturmodell im September 2020: Auswertung veröffentlicht

pdf 23 04 BAGFW Folge Abfrage Stukturmodell und QPR (626 KB)