BAGFW - Umfrage zum Strukturmodell im September 2020: Auswertung veröffentlicht

Im September 2020 führte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtpflege (BAGFW) eine bundesweite Online-Befragung ihrer Einrichtungen und Dienste durch.

Ziel dieser Befragung war es, den aktuellen Stand der Nutzung und Verbreitung des Strukturmodells innerhalb der Wohlfahrtspflege zu erheben sowie Schwierigkeiten in der Umsetzung, bei der externen Qualitätsprüfung (ab 01.11.2019) und Unterstützungsbedarfe der Einrichtungen zu identifizieren.

Die Ergebnisse ermöglichen es den Wohlfahrtsverbänden, Empfehlungen und Handlungsbedarfe zur Verbreitung des Strukturmodells, zu (Nach-)Schulungsbedarfen sowie zur Weiterentwicklung abzuleiten und eine weitere Verstetigung des Strukturmodells zu befördern. Der vorliegende Bericht wertet die Ergebnisse dieser Erhebung aus.

Weitere Informationen auf der Webseite der BAGFW:

pdf BAGFW Erhebung Strukturmodell (309 KB)

pdf CK3 21 Zusammenfassung Erhebung Strukturmodell (133 KB)