Die erneut aktualisierten Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege sind am 30.06.2022 im amtlichen Teil des Bundesanzeigers (BAnz) veröffentlicht worden.

Zum 1. Juli 2022 sind durch Änderungen der Anlage 4 der  Maßstäbe und Grundsätze (MuGs) Anpassungen an der statistischen Plausibilitätskontrolle vorgenommen worden:

• Die Berechnung und Bewertung der Auffälligkeitskriterien für die Überprüfung der Übernahme vorheriger Einschätzungsergebnisse bei der Einschätzung der Selbstständigkeit (AK 1 bis AK 4) sind ausgesetzt.
  • Die Berechnung der Auffälligkeitskriterien 5, 7, 10 und 13 wurden geändert.
  • Eine Erhebung wird als statistisch unplausibel bewertet, wenn auf mehr als 20 % der Bewohnerinnen und Bewohner mindestens eines der Auffälligkeitskriterien 5 bis 17 zutrifft.

Des Weiteren ist die Veröffentlichung der Indikatoren des Qualitätsbereiches 1 Erhalt und Förderung von Selbständigkeit vorläufig ausgesetzt. Diese Indikatoren werden aber für das interne Qualitätsmanagement berechnet und bewertet und sind im Feedbackbericht enthalten.

Zur besseren Übersicht findet sich neben der Veröffentlichung aus dem BAnz auch die Anlage 4 MuGs im Änderungsmodus (insbesondere bei den Variablen) sowie in Textform hinterlegt.

pdf BAnz AT 30 06 2022 B6 (2.51 MB)

pdf 22-0701 Änderungen MuG Anlage 4 Kap 4 2 Text (25 KB)

pdf 22-0701 MuG vollstat Anlage 4 Änderungsmodus (229 KB)