EPUAP-Leitlinie - Prävention und Behandlung von Dekubitus: Internationale Leitlinie liegt in deutscher Übersetzung vor

Die Kurzversion der 2019 veröffentlichten internationalen Leitlinie zur Prävention und Behandlung von Dekubitus ist nun auch in der deutschen Übersetzung erhältlich. Sie kann kostenfrei auf der Webseite des European Ulcer Advisory Panel (EPUAP) heruntergeladen werden.

Die im vergangenen Jahr erschienene Originalversion mit dem Titel "Prevention and Treatment of Pressure Ulcers/Injuries: Clinical Practice Guideline" ist ein 400 Seiten starkes Buch, das sowohl gedruckt als auch digital erhältlich ist.

Neben allgemeinen Kapiteln, in denen es u. a. um die Dekubitusätiologie und -epidemiologie sowie um die Implementierung geht, umfasst die Leitlinie 115 evidenzbasierte Empfehlungen und 61 Aussagen zu einer optimalen Vorgehensweise.

Es handelt sich um die dritte Auflage; die erste Version war 2009 und die erste Aktualisierung 2014 erschienen. Im Vergleich zur vorherigen Fassung ist die Zahl der Leitlinienempfehlungen deutlich reduziert, was die Anwendbarkeit und Implementierung erleichtert. Wie bei den vorherigen Auflagen ist eine in mehreren Sprachen übersetzte Kurzversion frei verfügbar, die Vollversion ist kostenpflichtig.

pdf EPUAP-Leitlinie Dekubitus 2020 german (921 KB)