Die Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege hat den neuesten Stand zur Datenauswertungsstelle (DAS) veröffentlicht:

Das Ziel der DAS ist die Zusammenführung und Auswertung der von den stationären Pflegeeinrichtungen erhobenen Indikatoren zur Messung der Ergebnisqualität in der Pflege.

Hintergrund:

Pflegeeinrichtungen erheben im Rahmen der Qualitätssicherung Daten zur Ergebnisqualität. Diese Daten müssen zusammengeführt und ausgewertet werden. Dies soll nach den Vorgaben des Gesetzes durch eine fachlich unabhängige Institution erfolgen. Anhand eines indikatorengestützten Verfahrens wird eine Vergleichbarkeit der Qualität in den Einrichtungen der stationären Pflege ermöglicht und damit auch die Basis für die weitere interne Qualitätsentwicklung und die Qualitätsberichterstattung geschaffen. Zudem sollen die Qualitätsindikatoren auch bei externen Qualitätsprüfungen genutzt werden.

Aktueller Entwicklungsstand:

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens konnte der Zuschlag für den Aufbau und Betrieb der unabhängigen Datenauswertungsstelle (DAS) nach § 113 Abs. 1b SGB XI am 12.02.2019 an das aQua - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH in Göttingen vergeben werden.
Der Aufbau der Datenauswertungsstelle soll einschließlich eines Testbetriebs bis zum 31. August 2019 abgeschlossen sein. Die Datenauswertungsstelle wird nach den Vorgaben des Gesetzes zum 1. September 2019 ihren regulären Betrieb aufnehmen. Die beteiligten Pflegeeinrichtungen werden über alle notwendigen Schritte zur Registrierung und zur Übertragung von Qualitätsdaten rechtzeitig über die DAS informiert werden.

Einzelheiten zur Qualitätsdarstellung und auch zum Registrierungsprozess sind in den nach § 113 SGB XI erarbeiteten Maßstäben und Grundsätzen für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung in der vollstationären Pflege vom 23.11.2018 dargestellt (s.verknüpfter Artikel).

§ 113 SGB XI - Bekanntmachung der Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und –darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements