Entbürokratisierung der Pflegedokumentation jetzt in der Verantwortung der Trägerverbände der Pflege

Zum 1. November 2017 ist die Verantwortung für das aus Bundes- und Landesmitteln der Trägerverbände finanzierte Projekt zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation von der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung auf die Trägerverbände der Pflege auf Bundesebene übergegangen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) werden zukünftig das EinSTEP-System gemeinsam steuern.

Als Download sind nebenstehend Informationen zur Fortsetzung und weitere Dokumente hinterlegt (u.a. zur Evaluation).

Der Paritätische Berlin hat seit 2014 in besonderer Weise die Entbürokratisierung begleitet und Mitglieder bei der Umsetzung unterstützt. Das Engagement und das Wirken der Mitglieder sowie die praktische Arbeit mit dem Strukturmodell sind an vielen Stellen veröffentlicht (vgl. u.a. Artikel und Berichte im Alsopfleg).

Am 13.11.2017 ist zudem das Buch Pflegedokumentation entbürokratisiert - Reorganisation der Altenpflege von Dr. Christiane Panka erschienen .

Pflegedokumentation entbürokratisiert - Neues Buch zur Reorganisation der Altenpflege von Christiane Panka erschienen

Aktuelle Informationen zum Projekt EinSTEP - Abschlussbericht Praxistest TP & KZP und Jahresbericht EinSTEP 2016

Entbürokratisierung: Schulungsunterlagen, Stand Januar 2016

pdf 17 1101 PM Entbürokratisierung (225 KB)