Was tut sich zum Thema Entbürokratisierung der Pflegedokumentation bei den Paritätern in Berlin und auf der Homepage ein-step?

Bei den Paritätern im Landesverband Berlin e. V. werden voraussichtlich bis zum 03.09.2015 146 Personen zum Strukturmodell geschult sein. Für die Schulung der Sozialarbeiter sind am 02.09.2015 noch 4 Plätze zu vergeben. Es ist eine Eintagesschulung. Danach beginnen die erst einmal acht Reflexionstreffen bis zum Ende des Jahres.  Hierzu hat die Anmeldephase begonnen.

Die ersten Einrichtungen haben bereits mit der Umstellung gestartet und dies teilweise mit einem Fest als Event gefeiert. Einrichtungen, die noch mitmachen möchten, können sich jederzeit anmelden. Die Begleitung des Projektbüros ist bis jetzt bis zum Dezember 2015 gesichert.

Die Mitarbeiter des Projektbüros haben jetzt schon in 4 Sitzungen mit den Dokumentationsanbietern diskutiert. Die ersten drei Protokolle der Zusammenkünfte sind unter folgendem Link zu lesen. https://www.ein-step.de/hersteller/arbeitsgruppe/

Es wurden für die Ausbildungs- und für die Weiterbildungseinrichtungen unterschiedliche Papiere entworfen. Sie sollen als Handlungsanweisung für die Lehre gelten. Die Links nachfolgend:

Erste Sitzung 06. Mai 2015

Protokoll

1. Arbeitsgruppensitzung "Technischer Implementierungsleitfaden Neues Strukturmodell Pflege" (Anlage zum Protokoll)

Zweite Sitzung 22. Juni 2015

Dritte Sitzung 13. Juli 2015