Abschlussbericht: Entwicklung einer Implementierungsstrategie (IMPS) zur bundesweiten Einführung des Strukturmodells für die Pflegedokumentation

Der Paritätische Gesamtverband stellt den nunmehr abgestimmten Abschlussbericht zur Implementierungsstrategie des Entbürokratisierungsprojekts in der Pflege sowie eine Pressemeldung der BAGFW, des bpa und des GKV-SV zur Veröffentlichung des Berichts vom 19.01.2015 zur Verfügung (s. nebenstehenden Download). Zudem wurde mitgeteilt, dass das Projektbüro zur Umsetzung des Entbürokratisierungsprojektes nun seine Arbeit aufgenommen hat und in Kürze die Kontaktdaten, Erreichbarkeit und aktuelle Informationen zum weiteren Projektablauf auf der Homepage von Herrn Laumann (http://www.karl-josef-laumann.de/) veröffentlicht werden sollen.

Neben dieser Seite sollte dann aber auch ein Blick auf die offizielle Seite des Patientenbeauftragten notwendig sein: http://www.patientenbeauftragter.de/index.php/2-uncategorised/25-effizienzsteigerung-der-pflegedokumentation.

Ausgesprochen differenziert dekliniert der Abschlussbericht die klaren Vorgaben einer Implementierungsstrategie. Diese durchaus idealisierten Strukturvorstellungen von u. a. klaren Verantwortlichkeitszuweisungen oder eher grundsätzlichem Anspruch des Lenkungsgremiums lassen derzeit länderspezifische Implikationen oder organisationsspezifische Besonderheiten unbeantwortet. Die bisher veröffentlichten Materialien zum SIS können diesem Konkretisierungs- und Differenzierungsgrad nur begrenzt folgen. In diesem Sinne erscheinen vor allem die Chancen zu einem Paradigmenwechsel  und die nachhaltige Reflektion gegenwärtiger Pflegedokumentationen der zentrale Ansatzpunkt zu sein, den es mit dem Vorliegen von z. B. Schulungsmaterialien stetig weiterzuentwickeln gilt.

Projekt zur Umsetzungdes neuen Strukturmodells der Pflegedokumentation - Gemeinsame Pressemitteilung

Dokumentation zum Paritätischen Fachtag „Bürokratieabbau und Neubeginn der Pflegedokumentation“ am 28.08.2014

Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation - Freischaltung der Hompepage & Unterlagen zum SIS Version 1.0

pdf  _Gem_PM_Entbürokratisierung_12-01-16 #