48. DCS-Newsletter | März 2014

Die DatenClearingStelle Pflege (DCS) berichtet mit dem 48. Newsletter über die Pflegenoten in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen Stand März 2014.

Ferner teilt die DCS mit, dass „ab dem 01.01.2014  als Prüfgrundlage für den stationären Bereich die neue Pflege-Transparenzvereinbarung (PTVS) gilt. Für eine Übergangszeit werden daher die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen aufgrund unterschiedlicher Prüfgrundlagen ermittelt. Da die Ergebnisse nicht miteinander vergleichbar sind, werden die Pflegenoten im DCS-Newsletter in zwei getrennten Dokumenten dargestellt (s. Anlagen).

Mittlerweile wurden erste Qualitätsprüfungen auf Grundlage der neuen PTVS durchgeführt. Um den Zwischenstand darzustellen, senden wir Ihnen bereits jetzt den Newsletter mit den Ergebnissen dieser Prüfungen. Da noch in keinem Bundesland 20 % der Einrichtungen nach der neuen Prüfgrundlage geprüft wurden, werden noch keine Landesdurchschnittsnoten dargestellt."

Weiterführende Informationen zu den Pflegenoten und zur DatenClearingStelle erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.vdek.com/vertragspartner/Pflegeversicherung/index.htm

pdf  DCSMonatlicheStatistik_2014-03-06

pdf  DCSMonatlicheStatistik_2014-03-06_nPg2014