Ergebnisse des Modellprojektes „Entlastungsprogramm bei Demenz ...

FG stationär und FG ÄM

Der Paritätische Gesamtverband:

Ergebnisse des Modellprojektes „Entlastungsprogramm bei Demenz - EDe II" auf Abschlusstagung in Minden vorgestellt

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Woche wurden die Ergebnisse des Modellprojektes „Entlastungsprogramm bei Demenz - EDe II" im Rahmen der Abschlusstagung des Modellprojektes in Minden vorgestellt. Die Projektnehmer stellen dar, dass mit dem Einsatz von EDe II die teilnehmenden Familien frühzeitig mehr Hilfen in Anspruch genommen haben und dass ihr Alltag effektiv unterstützt werden konnte.

Das Projekt wurde von 2009 bis 2011 vom GKV-Spitzenverband im Rahmen des Modellprogramms zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung gefördert und im Kreis Minden-Lübbecke durchgeführt. Es nahmen rund 100 Familien, in denen ein an Demenz erkrankter Mensch der so genannten Pflegestufe 0 lebt, an dem Projekt teil. Sie wurden von eigens geschulten Pflegefachkräften mehrfach zu Hause besucht, begleitet und beraten.

Mehr zu den auf der Abschlusstagung vorgestellten Ergebnissen können Sie der als Download nebenstehend abrufbaren Pressemitteilung entnehmen.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

pdf pdf PM - Pflegende Angehörige von Demenzkranken frühzeitig unterstützen (61.55 kB)