Dokumentation BAGFW-Fachgespräch Modellvorhaben zur Heilkundeübertragung nach § 64d vom 22.08.2022

Am 22.08.2022 fand das Fachgespräch „Modellvorhaben zur Heilkundeübertragung (§ 64 d SGB V) – Rahmenbedingungen und praktische Umsetzungsfragen“ der BAGFW statt.

Die Dokumentation der Veranstaltung ist auf der Webseite der BAGFW nun veröffentlicht.

„Resümee

In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmenden zeigte sich, dass ein hohes Interesse an der Umsetzung und Partizipation an einem Modellvorhaben in der Praxis besteht. Und dass die Übertragung von ärztlichen Tätigkeiten, im Sinne einer sektoralen Heilkundeausübung, als Aufwertung und Karrieremöglichkeit für die berufliche Pflege begriffen wird.

Gleichzeitig wird dieses positive Bild durch die offenen Umsetzungsfragen etwas getrübt. Dies betrifft insbesondere die Qualifizierung in den Heilkundemodulen und die Integration der berufserfahrenen Pflegefachpersonen im Wege der Weiterbildung, aber auch die Finanzierung durch die Ausbildungsfonds, sowie die Abrechnung und Vergütung der Leistungserbringung. Wie auch ferner die Frage, nach welchen Kriterien die Landesverbände der Krankenkassen Entscheidungen über die Modellvorhaben in der Region treffen werden, und wie die Kooperationen zwischen Kassen, Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen, sowie KVen und ärztlichen Leistungserbringern vor Ort zustande kommen.

Die Erstellung von FAQs und weiteren schriftlichen Umsetzungshilfen erscheint daher genauso erforderlich, wie die Koordinierung und Beratung bei der Gründung sowie Vereinbarung der regionalen Versorgungsnetzwerke – sowie der dazugehörigen Bildungsträger.

Wir [ Anm.: die BAGFW] arbeiten auf der Bundesebene daran, tragfähige Lösungen für die noch offenen Fragen und Umsetzungshürden zu finden, damit die Modelle endlich zum Fliegen gebracht werden können. In diesem Zusammenhang werten wir gerade Ihre Beiträge und Fragen aus Chat und Plenum aus, um konkrete Materialien zur Unterstützung entwickeln zu können. Diese stellen wir Ihnen gerne so bald als möglich an dieser Stelle zur Verfügung. „

§ 64d SGB V - Rahmenvertrag zu Modellvorhaben nach § 64d SGB V zur Kompetenzerweiterung für Pflegefachpersonen und Fachtag BAGFW

pdf 22 0819 Modellprojekte zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten nach § 64d SGB V (2.04 MB)

pdf 22 0822 BAGFW Fachtagung §64 d SGB V Schritte der Implementierung der Modellvorhaben aus Sicht der Krankenkassen (816 KB)