LGK - Gesundheitsforum der Landesgesundheitskonferenz "Gut leben bis zuletzt – Gemeinsam für eine gute Hospiz- und Palliativversorgung in Berlin" am 5.12.2019

Die Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin lädt zum Gesundheitsforum der Landesgesundheitskonferenz ein:

Eine gute Versorgung am Lebensende geht alle an. Der letzte Lebensabschnitt sollte in Selbstbestimmung und Würde stattfinden. Bis heute sind Sterben und Tod jedoch häufig immer noch Tabu-Themen. Hauptsterbeort ist deutschlandweit und auch in Berlin weiterhin das Krankenhaus. Wie steht es also in Berlin um die Hospiz- und Palliativversorgung? Diskutieren Sie mit beim Gesundheitsforum der Landesgesundheitskonferenz.

Gesundheitsforum der Landesgesundheitskonferenz

Datum: Donnerstag, 5. Dezember, 16.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

Im Jahr 2020 wird das zehnjährige Jubiläum der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen (www.charta-zur-betreuung-sterbender.de) begangen. Die Charta und weitere Materialien liegen bei der Veranstaltung aus, an deren Ende die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, die Charta am Tisch der Koordinierungsstelle Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland (www.koordinierung-hospiz-palliativ.de) im Foyer zu unterzeichnen.

Auf dem Podium diskutieren

• Dr. Karin Barnard, Leiterin Stabsstelle Palliativ- und Supportivmedizin, Johannesstift Diakonie gAG
  • Elimar Brandt, Vorsitzender AG Umsetzung Charta des Runden Tisches Hospiz- und Palliativversorgung Berlin
  • Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, Chefarzt, Klinik für Palliativmedizin des Franziskus-Krankenhauses Berlin, Vorsitzender des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes