Fachveranstaltung „Ein anderer Tag – Nachdenken über Angebote für ältere Menschen mit geistiger Behinderung“

In Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Berlin bietet die Lebenshilfe Bildung gGmbH eine Fachveranstaltung zum Thema

„Ein anderer Tag – Nachdenken über Angebote für ältere Menschen mit geistiger Behinderung“an.

Termin:         11. September 2014, 10:30 bis 15:30 Uhr

Ort:                Haus der Lebenshilfe Berlin, Dohnagestell 10, 13351 Berlin

Referentin:    Martina Schu - FOGS GmbH, Imke Klocke – LfB Lebensräume

Kosten:          110 € / 90 € für Mitglieder

des Paritätischen Landesverbands Berlin 90,-€

Die demografische Entwicklung macht auch vor Menschen mit Behinderung nicht halt. Der Bedarf an Angeboten zur Strukturierung und Gestaltung des Tages steigt.

Doch wie sind geeignete Angebote ausgestaltet? Welche Formen, Möglichkeiten und Inhalte sollten sie aufweisen, nach welchen Kriterien sollten sie aufgebaut und organisiert sein?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz die Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozialbereich (FOGS) mit einer Expertise zu Hilfen für behinderte Menschen im Alter beauftragt.

Die Lebenshilfe Bildung gGmbH und der Paritätische Landesverband Berlin möchten mit dem Fachgespräch die Diskussion zu diesem Thema anregen und dazu einladen, gemeinsam die zentralen Ergebnisse der Studie und anstehende Herausforderungen in diesem Bereich zu diskutieren.

Raum dafür bietet die von 13:45 bis 15:30 Uhr stattfindende Podiumsdiskussion mit Experten aus verschiedenen Bereichen. Unter anderem wird Ihnen ein/e Mitarbeiter/in aus der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, Martina Schu von der FOGS GmbH, Imke Klocke von LfB Lebensräume und ein Eltern- bzw. Angehörigenvertreter für Fragen zur Verfügung stehen. Die Moderation übernimmt Helmut Trebesius, LAG WfbM.

Weitere Informationen lesen Sie bitte im nebenstehenden Dowload.

pdf  Angebote für ältere Menschen mit geistiger Behinderung