Veranstaltung "Technologien in der Pflege – Möglichkeiten und Grenzen“ am 26.-28.09.2013 in Tallin (Estland)

Vom 26.-28. September 2013 findet in Tallinn (Estland) der 13. Europäische Kongress der E.D.E zum Thema „Let’s network our care! Technologien in der Pflege - Möglichkeiten und Grenzen“ statt.

Organisiert  wird  der Kongress von der Europäischen Vereinigung der Leiter und  Träger von Einrichtungen der Langzeitpflege (E.D.E) in der Technischen Universität  Tallinn.  Er soll  den  Einsatz  neuer  Technologien  in  der Langzeitpflege,  speziell  auf dem Gebiet der technischen Assistenzsysteme thematisieren   und   die   Möglichkeiten   und   Grenzen  ihres  Einsatzes diskutieren.  Dabei  sollen  unter  anderem die folgenden Themen behandelt werden:

• Überblick von Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), die in der Langzeitpflege anwendbar sind; Möglichkeiten für die Integrierung von auf den IKT basierenden Modellen in die Dienstleistungen im Bereich Gesundheit und Pflege; Wie kann die Nachhaltigkeit der Langzeitpflege durch die Anwendung von Technologie unterstützt werden? Die Auswirkung von IKT und sonstigen Hilfsgerätetechnologien auf die Verfügbarkeit und Qualität der Dienstleistungen in der Langzeitpflege.
  • Verwendung von Technologie zur Unterstützung individueller Bedürfnisse der Kunden; Organisatorische Unterstützung des Personals und Organisationsprozesse mit IKT; Ethische Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung von Technologie in der Langzeitpflege.

Der  Kongress  richtet  sich  an  Leiter  von  Langzeitpflegeeinrichtungen, Fachpublikum im Bereich der Langzeitpflege und im Sozialbereich, Ausbilder, Mitarbeiter des Pflegemanagements sowie Studenten.

Neben   den   Vorträgen  bietet  der  Kongress  auch  die  Möglichkeit  für interaktive Veranstaltungsmethoden  wie Open Spaces und World-Cafés. Diese werden  von jeweils einem  Moderator  und einem Experten des betreffenden Themas  geleitet  und werden ohne  festen  Zeitplan  an den Kongresstagen stattfinden.  Zudem  werden  auch Workshops  mit jeweils einem Referenten, einem Moderator und einem Experten angeboten.

Sie  können  sich  ab  dem 1. Februar 2013 hier für den Kongress anmelden.

Weitere  Informationen  zu  Programm  und  Unterbringung finden Sie auf der Internetseite des Kongresses.

Weitere Informationen: