Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifzierung

FG StatPflegVers

Bericht von der Abschlusstagung am 07. und 08.11.2011 in Berlin

Der Paritätische Gesamtverband infomiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mehrjähriger Entwicklungszeit wurden im Rahmen der zweitägigen Abschlusstagung "Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifzierung" am 07. und 08.11.2011 in Berlin der „Entwurf des Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen" sowie umfangreiche Materialien für modularisierte Curricula in beruflichen Bildungsgängen der Altenpflege vorgestellt und unter Teilnahme der Förderministerien und der projektbeteiligten Einrichtungen mit der Fachöffentlichkeit diskutiert. Projektnehmer sind die Fachhochschule Bielefeld in Kooperation mit dem Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (dip). Das Projekt endet im Dezember 2011. Es wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Aus Sicht der Projektnehmer gibt das Kooperationsprojekt Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen in der Versorgung älterer Bürgerinnen und Bürger angesichts der demografischen Entwicklung und des damit verbundenen sozialen Strukturwandels. Es berücksichtige, dass für eine qualitätsgesicherte Pflege und Versorgung Kompetenzen gefragt seien, die Menschen mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen eine Beschäftigungsmöglichkeit im Bereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen bieten. Der vorgestellte Entwurf eines Qualifikationsrahmen beschreibe auf acht voneinander abgrenzbaren Niveaus den Pflege-, Unterstützungs- und Betreuungsbedarf älterer Menschen, die Verantwortungs- und Aufgabenbereiche sowie das hierfür notwendige Wissen und Können. Der entwickelte Qualifikationsrahmen solle nach einer geplanten Testphase die Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Altenhilfe gezielt unterstützen. Hierzu werde es ein Anschlussprojekt geben.

Weiterhin greife das Projekt nach Aussagen der Projektnehmer die notwendigen Veränderungen in den beruflichen Bildungsgängen der Altenpflege auf. Mit der Modularisierung von Bildungsgängen werde eine rasche Anpassung an Veränderungen, flexible Bildungskarrieren und eine frühe individuelle Profilbildung der Lernenden erreicht. Das Projekt berücksichtige zugleich die Forderungen der Bildungspolitik in Europa. Die im Projekt entwickelten und von sieben Bildungseinrichtungen erprobten Modulhandbücher würden interessierten Bildungsanbietern die Einführung modularisierter Konzepte wesentlich erleichtern.

Alle im Projekt entwickelten Unterlagen - der „Entwurf des Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen", der Begründungsrahmen zum Entwurf des Qualifikationsrahmens, der "Leitfaden zur Entwicklung und Einführung modularisierter Curricula in beruflichen Bildungsgängen" sowie die Modulhandbücher Altenpflegehilfe, Altenpflege sowie Weiterbildung zur Leitung einer pflegerischen Einheit - sind im Internet auf der Seite des dip http://www.dip.de/materialien/berichte-dokumente// zum Downloaden eingestellt.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege