PflgBG - Informationsmaterial zur praktischen Altenpflegeausbildung

Das Handbuch wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projektes „Servicenetzwerk Altenpflegeausbildung“ erstellt.

Anpassungen an die neuen Anforderungen durch die Generalistik sind noch nicht erfolgt. Dennoch bieten vor allem die Arbeitshilfen eine gute Basis, die Praxisanleitung in der eigenen Einrichtung zu optimieren und ggf. Bedarfe für die zukünftige Ausbildung zu verifizieren.

Aus dem Vorwort:

"Auszubildende im betrieblichen Alltag zu begleiten und ihnen praxisrelevante Kompetenzen zu vermitteln, ist eine anspruchsvolle, aber auch interessante und viel versprechende Aufgabe. Ausbildung in der eigenen Einrichtung bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Das vorliegende Handbuch liefert erforderliche Informationen, zeigt Punkt für Punkt auf, was zu bedenken und konkret zu tun ist und enthält praktische Arbeitshilfen.

Das Handbuch wendet sich an alle, die in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen für Ausbildung und Personalmanagement zuständig sind, und ist als ein Begleiter für die Ausbildungspraxis konzipiert. Die Informationen und Anleitungen ebnen den Weg zum ausbildenden Betrieb, aber auch ausbildungserfahrene Betriebe werden eine Vielzahl von hilfreichen Anregungen finden."

PflgBG-PflAPrV/PflAFinV - Bundesratsfassungen der Verordnungen zum Pflegeberufegesetz vom 1.8.2018 (PflBG - Ausbildung, Prüfung und Finanzierung)

PflBG Berlin - Fachdialog zur Umsetzung des PflBRefG - Dokumentation 8/2019 und weitere Unterlagen

pdf HB Altenpflegeausbildung (2.74 MB)

pdf Einfluss Beurteilungen (44 KB)