GVWG / Tarif - Umsetzung § 72.3c SGB XI BMG Antworten & aktualisierte Datensatzbeschreibung DCS Pflege (Stand 05.10.21)

Zur aktuell laufenden etwas unübersichtlichen Umsetzung §72 SGB XI „Tarif / Tarifmeldung“ steht für Mitgliedsinformationen eine zusammenfassende Fachinformation Stand 05.10.21 mit zugehörigen Dokumenten als Download zu Verfügung. Die Gesamtinformation ist derzeit ausschließlich für Tarifanwender relevant. Für derzeit „Nicht-Tarifanwender“ ermöglichen die Unterlagen und Formulierungen jedoch erste Einschätzungen zu den nächsten Verfahrensschritten und insbesondere zur Berechnung eines regional üblichen Entgeltniveaus, die voraussichtlich bis Ende Oktober 2021 veröffentlicht werden sowie zur Erklärung der Nichtunterschreitung der Entlohnung von Tarifverträgen durch Nicht-tarifgebundene Einrichtungen in einer entsprechend angepassten DCS-Eingabemaske ab Jahresbeginn 2022

21 1005 DPW Fachinfo GVWG Überblick und Informationen Umsetzung Regelungen zur tariflichen Entlohnung aus dem GVWG

pdf 21 1004 Korrektur RL § 72 (3c) Angepasste Datensatzbeschreibung DCS (536 KB)

21 1004 Tarifmeldung Klärung offener Fragen durch BMG

21 1004 RL § 72 (3c) Angepasste Datensatzbeschreibung DCS