Ede II.- Entlastungsprogramm bei Demenz. Info des Paritätischen Gesamtverbands

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei senden wir Ihnen den aktuellen Abschlussbericht des Modellvorhaben zum Thema: "Optimierung der Unterstützung für nicht erheblich pflegebedürftige Demenzerkrankte und ihre Angehörigen im Kreis Minden-Lübbecke mit besonderer Berücksichtigung präventiver Ansätze." Das Projekt wurde durchgeführt vom PariSozial – gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialdienste mbH im Kreis Minden-Lübbecke und mit wissenschaftlicher Unterstützung vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e. V., Köln.

In dem Bericht wurden Fragen geklärt, wie Familien zielgerichtete Unterstützungsmöglichkeiten erhalten bei der Diagnose Demenz eines Familienmitglieds. Im Blick waren hier Menschen mit Demenz ohne Pflegestufe 1-3. Anlässlich der Veröffentlichung des Abschlussberichtes sagt Prof. Frank Weidner, Leiter des dip, in Köln: „Wir müssen mit den betroffenen Familien über diese schwer begreifbare Erkrankung Demenz und ihre Zukunftsängste sprechen. Und wir müssen ihnen helfen, damit umzugehen. Je früher uns dies gelingt, desto besser wirkt das!“

…..

Mit den besten Wünschen

Sabrina Weiss

Referentin für Altenhilfe und Pflege