Literaturhinweis: DIMDI - Stürzen im Alter Vorbeugen

FG StatPflegVers

Mit dem Alter steigt das Risiko zu stürzen und sich dabei ernsthaft zu verletzten. Wie effektiv man dem heute vorbeugen kann, untersucht ein jetzt vom DIMDI veröffentlichter HTA-Bericht (Health Technology Assessment, wissenschaftliche Bewertung gesundheitsrelevanter Verfahren und Technologien). So hilft rüstigen Senioren ggf. ein gezieltes Training. Auch eine altersgerecht angepasste Wohnung kann Stürze verhindern. Andere Verfahren erweisen sich als nutzlos oder sogar schädlich. Allerdings variiert die Qualität der Studien sehr stark, die im Bericht zu den unterschiedlichen Maßnahmen herangezogen werden konnten. Daher verzichten die Autoren darauf, einzelne Verfahren klar zu empfehlen.
Den vollständigen HTA-Bericht erhalten Sie kostenfrei zum Download beim DIMDI. Die Autoren bewerten darin die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zu Einzelmaßnahmen und komplexen Programmen zur Sturzprophylaxe. Im Fokus stehen die Effekte auf die Häufigkeit von Stürzen und daraus resultierenden Verletzungen. Betrachtet werden ausschließlich Menschen, die zu Hause oder in einem Pflegeheim leben.

HTA-Bericht: Volltext (PDF, 6,8 MB)
HTA-Bericht: Kurzfassung (PDF, 114 kB)
HTA-Berichte beim DIMDI suchen
HTA beim DIMDI