G-BA - Neue Versorgungsformen - Innovationsausschuss veröffentlicht zwei neue Förderbekanntmachungen

Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) hat im Bereich der neuen Versorgungsformen eine themenoffene sowie eine themenspezifische Förderbekanntmachung auf seiner Website veröffentlicht. Der Entscheidung über die Förderschwerpunkte war erstmalig ein Konsultationsverfahren vorangegangen. Akteure des Gesundheitswesens, die nicht dem Innovationsaus-schuss angehören, waren dabei aufgerufen, Vorschläge für Förderthemen und -kriterien einzubringen. Neu ist zudem ein zweistufiges Förder-verfahren, in dem der Innovationsausschuss bereits die Ausarbeitung von Vollanträgen fördern kann.

Folgende Förderschwerpunkte wurden in der themenspezifischen Förderbekanntmachung festgelegt:

Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen und -prozessen

Versorgungsmodelle für Regionen mit besonderen Strukturanforderungen

Integration und Vernetzung rehabilitativer Maßnahmen zur Steigerung des Behandlungserfolgs von GKV-Leistungen

Versorgungsmodelle zu Patientenpfaden

Datengestützte Versorgungsmodelle für Menschen mit chronischen Erkrankungen in der ambulanten Versorgung

Nähere Informationen: https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/871/

pdf 20 0626 PM G-BA_ FBK NVF (76 KB)