HzP SGB XII - ESD Monitoringbericht 2018 der Entgeltstelle Soziale Dienstleistunge zu entgeltfinanzierten soziale Dienstleistungen mit u.a. Daten zur Hilfe zur Pflege (HzP)

Die Zentrale Stelle für Rahmenvertrags- und Entgeltverhandlungen im Land Berlin - Entgeltstelle Soziale Dienstleistungen (ESD) hat die Fortschreibung des Monitoringberichts und die Ergebnisse der Analyse der Fallzahlensteigerungen veröffentlicht.

Der Bericht stellt die allgemeine Entwicklungen im Jahr 2018 im Bereich der entgeltfinanzierten sozialen Dienstleistungen dar und ist zudem die Fortschreibung des Monitoringberichts zu allen Entgeltbereichen mit den Daten aus dem Jahresabschluss.

Der Monitorbericht über alle Entgeltbereiche Soziales enthält u.a. die Ausgabenentwicklung seit 2006 HzE, HzÜ, EGH, Kita oder Pflege. Gleichzeitig wird im vorgelagerten Berichtsteil zu „übergreifenden Entwicklungen und Projekte in den Entgeltbereichen“ und der AG Sozialausgaben an das Parlament berichtet.

Auszug: Empfehlungen für den Bereich der Pflege
Es wird empfohlen, Ansätze für die Weiterentwicklung von Leistungs- und Finanzierungsformen zu entwickeln, u.a. zur Entlastung der Angehörigen-Pflege und Abmilderung des Pflegekräftemangels sowie um Bedarfe schneller sichtbar zu machen und Anonymisierung entgegen zu wirken. Dazu soll die Arbeit der UAG Pflege in zuständigkeitsbezogener Besetzung auf Landes- und LIGA-Seite fortgesetzt werden. Hierbei soll es auch um eine „Sichtung“ der Leistungs- und Finanzierungsformen aus den Bereichen Prävention, Unterstützung, Beratung, Nachbarschaft/Ehrenamt gehen sowie um Impulse zur Weiterentwicklung der o.g. Leistungs- und Finanzierungsformen unter Einbeziehung von § 71 SGB XII (Altenhilfe) und dem Präventionsgesetz. Bereits vorhandene Strukturen und Prozesse sind einzubeziehen.

Die Hilfe zur Pflege wird ab Seite 121 dargestellt.

HzP SGB XII - Bericht der Entgeltstelle Soziale Dienstleistunge - ESD Monitoringbericht 2017 entgeltfinanzierte soziale Dienstleistungen mit u.a. Daten zur Hilfe zur Pflege 2017 (HzP) ...

pdf 19 1101 ESD Monitoringbericht SGB XII ua Hilfe zur Pflege ubz18 0019 D v (12.05 MB)