PSG II - Expertise „Quantifizierung der Personalverbesserungen in der stationären Pflege im Zusammenhang mit der Umsetzung des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes“

Die Expertise „Quantifizierung der Personalverbesserungen in der stationären Pflege im Zusammenhang mit der Umsetzung des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes“ für das Bundesministerium für Gesundheit zeigt, dass rd. 18.000 zusätzliche Pflegestellen zwischen Juli 2016 und Mai 2018 entstanden sind. Das ist ein Anstieg von 6,2 Prozent. Die Studie der Universität Bremen analysiert die Wirkung des Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II), in dessen Folge Pflegesätze und Personalschlüssel vollstationärer Pflegeeinrichtungen neu verhandelt werden mussten. Danach kommen im Schnitt inzwischen 40 Pflegekräfte auf 100 Heimbewohner.

Die Studie weist die Personalschlüssel nach Bundesländern vor und nach dem PSG II aus.

Für Berlin wird der Zuwachs mit rd. 9,7% bis 11,7% bzw. rd. 4,34 Personalstellen in einer Einrichtung mit 100 Bewohnern bei einer Bewohnerstruktur gemäß  Bundesdurchschnitt ausgewiesen.

SGB XI Rahmenvertrag gemäß § 75 Abs. 1 und 2 SGB XI zur vollstationären Pflege im Land Berlin - 1. Ergänzungsvereinbarung (PSG II)

AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsabschnitt 4 der AG § 75 SGB XI (06/2016 – 12/2016)

AG § 75 SGB XI - Antrags- und Umstellungsverfahren § 92c PSG II in Berlin für VOLL, KUPF, TAPF

AG § 75 SGB XI - PSG II Verhandlungsergebnis Rahmenvertragsergänzung und § 92c SGB XI Verfahren "vollstationäre Pflege"